Ausrüstung


 

Bei uns am Hof ist das Tragen eines Reithelmes Pflicht. Mittlerweile ist sogar im Profisport der Reithelm vorgeschrieben und somit auch beim Reiten nicht mehr wegzudenken.

 

Die Schutzweste ist bei uns im Reitunterricht bis 13 Jahren Pflicht. Beim Springen muss eine Schutzweste sogar bis zum 18 Lebensjahr getragen werden, da diese den Rücken und je nach Modell auch den Brustkorb im Falle eines Sturzes schützt.

 

Schutzwesten sowie Reithelme sollten stets im Fachhandel mit entsprechender Beratung gekauft werden.

 

Zusätzlich zählen zur Reitkleidung: Reithose, Handschuhe und Stiefeletten oder Reitstiefel.

 

Eine Reithose mit Teil- oder Vollbesatz sorgt dafür, dass man einen besseren Halt im Sattel hat und nicht auf dem glatten Leder ins Rutschen gerät.

 

Handschuhe schützen die Hände und sorgen für einen besseren Griff.

 

Beim Reiten sind Stiefeletten in Kombination mit Chaps oder Stiefel zu empfehlen. Die Chaps sorgen zusätzlich für einen besseren Halt und eine bessere Lage des Unterschenkels beim Reiten. Zumindest müssen Schuhe getragen werden, die über die Knöchel reichen.

 

Und bei Wind, Winter und Regen?

 

Bei uns wird auch bei Wind, Winter und Regen geritten. Skisocken, Stirnband, Rain Legs oder auch Regenhosen halten die Kinder auch bei kaltem und nassem Wetter trocken und warm. 

 

 

Die erste Reitstunde

 

In den ersten Reitstunden kann bei uns am Hof, gegen eine kleine Leihgebühr ein CASCO Reithelme ausgeliehen werden. Zu empfehlen ist am Anfang eine bequeme Hose und knöchelhohe Schuhe. Die Kinder sollen zusätzlich dem Wetter angepasst gekleidet sein.

 

Tipp

 

Wir haben immer wieder mal gebrauchte Reitausrüstung, gegen eine Spende für unsere Lehrpferde abzugeben. Ihr dürft uns gerne darauf ansprechen.